SLG-ZOLL

Schützengemeinschaft
der Zollbeamten e. V.

-Frankfurt am Main-

Über uns...

Die Schützengemeinschaft der Zollbeamten e. V. wurde im Oktober 1998, von Zollbeamten die gemeinsam am Flughafen Frankfurt am Main ihren Dienst verrichteten, ins Leben gerufen. Als Mitglied im BDMP werden wir seit dem 08.04.2005 offiziell als Schießleistungsgruppe 1436 geführt und bezeichnen uns daher auch als SLG-ZOLL. Ziel war es, damals wie heute, auch außerhalb des dienstlichen Schießens, noch mal zusammenzukommen und gemeinsam in einem entspannten und kameradschaftlichen Rahmen der Freude am Schießen nachgehen zu können. Ein Gedanke war aber auch, gleichzeitig einen Verein zu finden der dieses ermöglicht, ohne dass dafür noch regelmäßig Arbeitsstunden abgeleistet werden müssen. Diesen zeitlichen Mehraufwand für das Freitzeitschießen wollte und konnte man nicht erbringen. In vielen Vereinen ist dies sonst jedoch durchaus üblich oder man muss sich durch entsprechende Kostenbeteiligung „freikaufen“.

Da die SLG-ZOLL über keinen eigenen Schießstand verfügte, haben die Kollegen seinerzeit auf verschiedenen Schießanlagen im Rhein-Main Gebiet trainiert. Vor einigen Jahren wurde dann die 25 m Bahn auf dem Schießstand des Schützenvereins "Waldmannsheil" e. V. in Erzhausen bei Darmstadt angemietet, wo wir auch noch heute unseren Schießsport ausüben. Dort fühlen wir uns wohl und wir finden die Voraussetzungen für uns ideal. Derzeit besteht unser Verein aus Mitgliedern, die als Zollbeamte aus allen Sparten unserer Verwaltung kommen, sowie seit Kurzem auch aus Kollegen aus dem Bereich der Bundespolizei. Obwohl es im Laufe der Jahre natürlich auch Austritte gab, meist bedingt durch einen Dienststellenwechsel und auch Kollegen verstorben sind, haben wir es durch Neuzugänge geschafft, dass unsere Mitgliederzahl seit der Gründung stets relativ konstant ist. Wir möchten uns jedoch im Sinne unseres Vereins und des Vereinslebens in einem gesunden Maße weiterentwickeln und sind daher bestrebt weitere Interessenten zu finden, die mit uns ihr Hobby teilen wollen. Unser Verein feierte im Jahr 2018 bereits sein 20-jähriges Bestehen und wir hoffen, dass noch viele schöne und ereignisreiche Jahre und Jubiläen hinzukommen.

Wenn wir Ihr Interesse an unserem Verein geweckt haben und Sie als Angehöriger einer Vollzugsbehörde wie Zoll, Bundespolizei, Landespolizei, Justiz, o. ä. sind, dann melden Sie sich einfach unter Vorstand@slg-zoll.de, damit wir einen unverbindlichen Termin für ein Probetraining vereinbaren können. Für Gastschützen oder Probetrainingsteilnehmer erheben wir einen Gastschützenbeitrag in Höhe von 5,00 Euro. Kosten für Munition und Schießscheiben sind darin nicht enthalten und kommen ggf. noch hinzu. Unser Jahresbeitrag beläuft sich derzeit auf 90,00 Euro und einer Aufnahmegebühr in Höhe von ebenfalls 90,00 Euro.

Gerne bauen wir im Sommer auch mal unseren Grill auf, um uns den Schiesstermin noch etwas zu verschönern und für das leibliche Wohl zu sorgen. Die dafür anfallenden Kosten werden dann auch gerne mal vom Verein getragen.

Weitere Informationen können Sie per Email, über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Geschäftsstelle anfordern. Bei einem Termin vor Ort können wir uns in einem lockeren Rahmen auch gerne persönlich kennenlernen.


Der Vorstand  

Schützengemeinschaft der Zollbeamten e. V.

Geschäftsstelle: 
Steinfurther Weg 17
D - 61200 Wölfersheim
Tel.: 0 60 36 / 754 64 96
Email: info@slg-zoll.de
Internet: www.slg-zoll.de